Case Study

Thermatic Energy Services – Bereitstellung von Energiemanagementlösungen durch IoT-Konnektivität

Mithilfe einer 4G-Plug-and-Play-Fernkonnektivitätslösung haben wir Thermatic dabei geholfen, die Projekte seiner Kunden schnell und sicher auf den Weg zu bringen

Home » Fallstudien » Energie & Versorgung » Thermatic Energy Services

Über Thermatic Energy Services

Thermatic Energy Services arbeitet mit Endkunden zusammen, um deren Energiemanagementziele zu erreichen. Ihre Unterstützung reicht von der Installation bis zur laufenden Überwachung, Einhaltung der Vorschriften und Beschaffung. Ihr Hauptaugenmerk liegt darauf, ihren Kunden einen Überblick über ihre Systeme und Daten zu verschaffen, um sie in die Lage zu versetzen, umsetzbare Entscheidungen zur Senkung ihres Energieverbrauchs, zur Verbesserung ihres Gebäudebetriebs und zur Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu treffen.

Herausforderung

Eine der größten Herausforderungen für Thermatic Energy ist der Zugang zu einer sicheren Vernetzung an den Standorten der Kunden. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich mit den Anlagen der Kunden zu verbinden, aber die bestehende Infrastruktur und die Sicherheitsrisiken sind entscheidende Faktoren dafür, wie diese Verbindungen hergestellt werden.

Eine Möglichkeit besteht darin, Fernüberwachungssysteme an das interne IT-Netz anzuschließen und eine sichere Verbindung zwischen dem IT-Netz des Kunden und der Energiezentrale von Thermatic Energy herzustellen. Dieser Prozess kann jedoch langwierig sein und stellt aufgrund mangelnder Koordinierung und unterschiedlicher IT-Richtlinien häufig ein Hindernis für das Vorantreiben des Projekts dar.

Lösung

Thermatic Energy arbeitete mit Wireless Logic zusammen, um eine sichere und kosteneffiziente 4G-„Plug-and-Play“-Konnektivitätslösung zu entwickeln, mit der die Projekte ihrer Kunden schnell und zuverlässig gestartet werden können. Dazu gehörte ein verwalteter Industrie-Router, der vom Hardware-Team von Wireless Logic vorkonfiguriert und getestet wurde, sodass sich Thermatic auf diesen Teil der Lösung verlassen konnte und wusste, dass bei Bedarf Support verfügbar war. Außerdem lieferte Wireless Logic eine ungesteuerte 4G-SIM-Roaming-Lösung, sodass Thermatic Energy in der Lage war, das System innerhalb weniger Tage einzurichten, ohne Standortuntersuchungen durchführen zu müssen, um die beste Netzwerkoption zu ermitteln oder die Kosten für die Verwaltung und Einrichtung eines neuen Netzwerks über Festnetz oder W-LAN zu berücksichtigen. Da sich einige Smart-Building-Systeme in schwer zugänglichen Bereichen wie Kellern, hinter dicken Wänden oder in Schränken befinden, war zudem eine Lösung erforderlich, die in diese Bereiche eindringen und auf sie zugreifen kann, ohne dass es zu Verbindungsausfällen oder Verzögerungen kommt. In diesen Fällen wusste Thermatic, dass der Zugang zu LPWAN-Technologien von Wireless Logic hilfreich sein würde.

Mehr...

Um sicherzustellen, dass die Sicherheitsrisiken gemanagt werden, konnte Wireless Logic einen sicheren privaten APN mit IPSec VPN anbieten, sodass alle Daten sicher außerhalb öffentlicher Netzwerke verarbeitet wurden und Thermatic Energy in der Lage war, Geräte einfach hinzuzufügen und zu entfernen. Dies ermöglichte Thermatic auch eine sichere Zwei-Wege-Konnektivität mit Kundenstandorten ohne Risiko für die IT-Infrastruktur des Kunden.

Über die SIM Connectivity Management Plattform, SIMPro, kann Thermatic seinen gesamten SIM-Bestand einfach verwalten und kontrollieren. SIMPro hat sich auch als nützliches Werkzeug für die Fehlersuche erwiesen, mit dem Thermatic Standorte, an denen Probleme auftreten, schnell identifizieren kann. Das bedeutet, dass das Unternehmen die Besuche der Techniker vor Ort effizienter verwalten kann, was im letzten Jahr, als der Zugang zu den Standorten eingeschränkt war, besonders wichtig war.

Weniger...

„Wir sind bei den Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten, sehr wählerisch, da unsere Kunden sehr renommiert sind. Wenn man große nationale Projekte durchführt, hat man keine Zeit, auf Hindernisse zu stoßen, insbesondere wenn es um Konnektivität und Sichtbarkeit geht. Wireless logic unterstützt uns weiterhin bei der Bereitstellung von Konnektivitätslösungen für unsere Kunden. Sie arbeiten mit uns zusammen, um potenzielle Komplikationen zu bewältigen, und wir können uns darauf verlassen, dass sie unsere Anforderungen erfüllen und den hohen Erwartungen unserer Kunden gerecht werden.“

Jen Johnson,
Geschäftsführerin, Thermatic Energy Services