Case Study

Nachhaltige Vertikalbegrünung mit BEEOTOPIA

Modulare Pflanzsysteme mit sensorgesteuerter Bewässerung und Düngung verwandeln Gebäudefassaden in lebende Grünflächen. Wireless Logic mdex liefert die Datenverbindung zur Sensorenvernetzung und intelligenten Steuerung.

Home » Fallstudien » BEEOTOPIA

Über BEEOTOPIA

BEEOTOPIA hat sich auf die Fahnen geschrieben, Wände nicht nur zu begrünen, sondern zum Leben zu erwecken. So begleitet BEEOTOPIA komplexe Begrünungsprojekte von der Idee über die Finanzierungsberatung, der Planung und Ausschreibung bis zur Realisierung und Wartung.

Mit Expertenwissen und jahrelanger Erfahrung entwickelt das Team um Inhaber Tom Thies, Projektmanagerin Anja Thies und Bauleiter Timo Rössler Projekte für wand- und bodengebundene Bepflanzung. Ein Schwerpunkt ist die Beratung bei Produkt- und Pflanzenauswahl. Bei den Materialien steht Recyclingfähigkeit und ein nachhaltiger Cradle-to-Cradle Ansatz im Mittelpunkt. Damit zahlt BEEOTOPIA direkt auf die Agenda des Klimabündnisses und des Green Deals ein.

Beeotopia Vertikalbegrünung auf der BUGA 2023

Die Aufgabe

Während der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim hatten Gartenbauunternehmen zehn Gärten auf dem Spinelli-Gelände des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL) gestaltet.

BEEOTOPIA hat die Begrünung der zehn Meter hohen VGL Pergola mit Rankseil, Webnet, Core- und Textilsystem umgesetzt. Diese Aussichtsplattform bot auf fast 50 Quadratmetern vertikaler Fläche Platz für nicht weniger als 1700 Pflanzen. Zusätzlich hat BEEOTOPIA auf 30 Quadratmetern bodengebundene Rankpflanzen in nachhaltigen Textiltaschen eingesetzt.

Die Aufgabe bestand darin, das automatische Bewässerungs- und Düngesystem von BEEOTOPIA ausfallsicher zu vernetzen, ohne dass ein bestehendes WLAN genutzt werden konnte.

Die Lösung

Wireless Logic mdex hat mit dem IoT-Router Teltonika RUT240, der mdex EASY M2M-SIM und der mdex fixed IP + maßgeschneiderte Komponenten zur Vernetzung der Pflanzensensoren geliefert. So kann das gesamte Projekt aus der Ferne über das Mobilfunknetz betreut werden.

„Für uns war es wichtig, uns auf eine autarke und stabile Datenverbindung verlassen zu können“, sagt Projektmanagerin Anja Thies. „Mit Wireless Logic mdex verfügen wir nicht nur über die passende Konnektivität für die Bepflanzung der VGL Pergola auf der BUGA, sondern sie ist auch noch für zukünftige Projekte nahtlos skalierbar.“

Die Zukunft

Vertikalbegrünung ist nicht nur aufgrund der optischen Aufwertung von Stadtquartieren eine feste Komponente in der Stadtplanung, sondern kann auch energetisch wirken. „Je nach Fläche hat die Vertikalbegrünung einen enormen kühlenden und dämmenden Effekt“, erklärt Anja Thies. „Es gibt Projekte, bei denen die Umgebungstemperatur durch die Verdunstungskühlung um drei bis fünf Grad gesunken ist. Durch die so vorkonditionierte Luft konnte auf den Einsatz von Klimaanlagen im Sommer verzichtet werden. Andererseits können Pflanzen und das verwendete Substrat der wandgebundenen Begrünung auch die Winddurchlässigkeit reduzieren und dämmend wirken.“

Außerdem könne das gesamte Klima im Quartier durch die aufstrebende Bauweise von vertikalen Grünflächen verbessert werden. „Bei der Durchlüftung sorgen Pflanzenwände dort für Aufwinde, wo Bäume eher kontraproduktiv sind“, so Anja Thies. „Insbesondere die Nutzung der kompletten Gebäudehöhe fördert den Kamineffekt, um Kühlung und Absorbierung komplett zu erreichen.“

BEEOTOPIA arbeitet derzeit an einem Prototyp zur Platzbegrünung, der als mobile Anlage eingesetzt werden kann. Damit, so ist sich das Team sicher, können Bereiche zwischen bestehenden Gebäuden mit geringen Umbaumaßnahmen begrünt und für die Sommermonate nutzbar gemacht werden.

„Für uns war es wichtig, uns auf eine autarke und stabile Datenverbindung verlassen zu können. Mit Wireless Logic mdex verfügen wir nicht nur über die passende Konnektivität für die Bepflanzung der VGL Pergola auf der BUGA, sondern sie ist auch noch für zukünftige Projekte nahtlos skalierbar.“

Anja Thies,
Projektleiterin von BEEOTOPIA