Case Study

Aeguana – Automatisierte Einzelhandelslösungen durch IoT-Konnektivität

Mit einer einheitlichen, ungesteuerten Roaming-SIM hat Wireless Logic mdex Aeguana geholfen, ihre kontaktlosen Verkaufsautomaten nahtlos anzuschließen

Home » Fallstudien » Handel » Aeguana

Über Aeguana

Aeguana ist ein Unternehmen, das sich auf automatisierte Einzelhandelstechnologie spezialisiert hat.

Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und arbeitet mit führenden Marken und Betreibern zusammen, um Kunden durch den Einsatz innovativer Technologien zu binden und ansprechende Einzelhandelserlebnisse zu schaffen.

Verkaufsautomat

Herausforderung

Seit der COVID-19-Pandemie hat sich die Welt, wie wir sie kennen, verändert. Unternehmen, Kunden und Verbraucher mussten die Art und Weise, wie sie miteinander umgehen ändern, wobei der Schwerpunkt auf der Sicherheit der Menschen lag.

Aeguana hat eine einzigartige kontaktlose Verkaufstechnologie für alle seine Automaten entwickelt. Mit einem Smartphone und einem QR-Code wird es den Kunden im automatisierten Einzelhandel ermöglicht, ein Produkt auszuwählen und zu bezahlen, ohne den Automaten berühren zu müssen.

Das Team von Aeguana hat erkannt, dass ein innovativer Ansatz für Verkaufsautomaten erforderlich ist, was bedeutet, dass sie weiterhin traditionelle Touchscreen-Automaten herstellen und anbieten und einen berührungslosen Arbeitsablauf als Softwarefunktion anbieten, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich ist. Diese Anpassungsfähigkeit stellt sicher, dass alle Anforderungen abgedeckt werden, insbesondere mit Blick auf die Welt nach Covid-19, in der die Nachfrage nach Touchscreen-Interaktion zurückkehren könnte.

Ihre Vision war es, eine vernetzte Automatenlösung anzubieten, die an jeden Ort der Welt geliefert werden kann. Außerdem sollte es den Verbrauchern ermöglicht werden, mit den Automaten zu interagieren und schließlich dort zu kaufen, ohne dass zusätzliche Hardware, Konfiguration oder gar das Herunterladen einer mobilen Anwendung erforderlich ist. Das Unternehmen benötigte eine zuverlässige Konnektivität und Ausfallsicherheit, um seinen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Gleichzeitig benötigte das Unternehmen die Flexibilität, um eine Vielzahl unterschiedlicher Einzelhandelserlebnisse zu ermöglichen – von minimalen, transaktionalen Abläufen bis hin zu medienintensiven, interaktiven Echtzeit-Kundenerlebnissen.

Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit Wireless Logic war Aeguana in der Lage, eine vollständige End-to-End-Lösung zusammenzustellen. Dabei befindet sich eine ungesteuerte Roaming-SIM in einem vorkonfigurierten Router, wodurch das Risiko von Ausfallzeiten, unabhängig von der Einrichtung und dem Standort der Installation, verringert wird. Aufgrund der von Wireless Logic bereitgestellten Plug-and-Play-Konnektivität konnte Aeguana so eine schnelle und einfache Bereitstellung garantieren.

Die Verwendung einer Fixed Private IP-Lösung bedeutete auch, dass alle von den Verkaufsautomaten generierten Daten sicher über den privaten APN von Wireless Logic übertragen wurden. Die SIM-Management-Plattform SIMPro von Wireless Logic bietet Aeguana nicht nur die Möglichkeit, SIMs weltweit einzusehen, zu verwalten und zu überwachen, sondern auch jederzeit SIMs zu bestellen oder zu stornieren. Das alles war durch ein einziges Menüfenster möglich.

Ergebnis

Aeguana ist in der Lage, mit einer einfachen Plug-and-Play-Lösung, die aus der Ferne überwacht und gesteuert wird, einen effektiven Einsatz von Verkaufsautomaten zu ermöglichen. Damit konnte Aeguana seinen Kunden eine völlig neue und sichere Erfahrung bieten und die Gefahr einer COVID-19-Infektion verringern. In dieser für Unternehmen weltweit äußerst schwierigen Zeit hat Aeguana die Herausforderung angenommen und seine Lösung so angepasst, dass sie ein einzigartiges Produkt geworden ist. Es ist dieser Unternehmergeist, der Aeguana einen festen Platz als Marktführer sichert und dafür sorgen wird, dass das Unternehmen diese Position auch in den kommenden Jahren behält.

Wenn Sie mehr über unsere SIM-Konnektivitätsdienste erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen. Alternativ können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

“Wireless Logic hat unser Ziel eines nahtlosen, weltweit einsetzbaren Netzwerks digitaler Verkaufsautomaten unterstützt und dabei mit unseren Kunden zusammengearbeitet, um den richtigen Plan für ihre Anforderungen zu finden. Von niedrigen Kosten und minimalem Datenverbrauch bis hin zu medienintensiven Anwendungen mit hohem Durchsatz konnten wir eine Lösung liefern, die für jede Anwendung geeignet ist, mit der wir bisher konfrontiert wurden!”

Jason Vincent,
Geschäftsführer von Aeguana