Innovative Messaging-Dienste für den modernen Kommunikationsmarkt

SMS ist nach wie vor ein Dienst, der sich auf hohem Niveau bewegt und gerade im Bereich A2P (Application to Person) kontinuierlich wächst. mdex bietet seit mehr als einem Jahrzehnt SMS-Versand in alle deutsche und viele internationale Netze. Auch für das Homebanking (e-TAN) wird der TÜV geprüfte SMS Dienst der mdex GmbH gerne eingesetzt.

Seit mehr als 20 Jahren betreuen wir als Vermittlungsspezialist den deutschen Mobilfunkmarkt und betreiben ein eigenes SMS-Gateway zum weltweiten Versand von Kurzmitteilungen. International arbeiten wir mit ausgewählten Partnern zusammen, die unsere hohen Ansprüche an Zuverlässigkeit und Sicherheit erfüllen. So können wir unseren Kunden sowohl den Versand in als auch den Empfang aus GSM-Netzen bieten. Zusätzlich können wir auch TDMA-, CDMA- sowie weitere Non-GSM-Netze erreichen.

SMS Empfang

mdex bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren SMS Empfang sicher und zuverlässig über die mdex Infrastruktur abzuwickeln. Optimale Verfügbarkeit und Durchsatz sind durch das voll redundante Rechenzentrum gewährleistet.

SMS Large Accounts

Mit einem Large Account haben Sie die Möglichkeit, unsere technische Infrastruktur zur Abwicklung von SMS-Empfang zu nutzen. Damit bleibt Ihnen die Anschaffung einer eigenen Infrastruktur zur Anbindung an die verschiedenen Netzbetreiber erspart. mdex empfängt für Sie die Kurznachrichten und stellt Ihnen die kompletten Daten für Ihre Statistik oder die Abrechnung zur Verfügung. Im Fall einer gehosteten Lösung erfolgen die Abrechnung mit den Mobilfunkprovidern und die vertraglichen Regelungen selbstständig durch Sie. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich Ihre eigene Kurzwahl auszusuchen.

Internationale Erreichbarkeit

Der mdex SMS-Dienst International Mobile Termination deckt mehr als 550 GSM-Netze in über 200 Ländern weltweit ab und unterstützt die meisten Anforderungen, wie etwa Binär-SMS und alphanumerische Absenderkennung. Mit Multiresponse bieten mdex Ihnen die Mittel, um über eine Handy-Langwahlnummer z.B. +49 179 1234567 SMS aus nationalen sowie internationalen Netzen über das mdex SMS Gateway kostengünstig und zuverlässig zu empfangen. Die Nachrichten werden unverzüglich an Sie weitergeleitet.

SMS terminieren

Der Service Mobile Terminierung in deutsche Netze mit Direktanbindung zu allen deutschen Netzbetreibern deckt nahezu alle Bedürfnisse im Bereich der SMS-Terminierung bei bester Service-Qualität ab. Der Service International Mobile Termination deckt dagegen mehr als 550 GSM-Netze in über 200 Ländern weltweit ab und unterstützt die meisten Anforderungen (wie etwa Binär-SMS und alphanumerische Absenderkennung, sofern anwendbar).

Der Service Non-GSM peer-to-peer hingegen ist primär für Netzbetreiber und GSM-Service Provider gedacht, da es auf bidirektionale person-to-person Kommunikation beschränkt ist und keine application-to-person Nachrichten zulässt.

sms overview worldwide

Der mdex SMS-Dienst International Mobile Termination deckt mehr als 550 GSM-Netze in über 200 Ländern weltweit ab und unterstützt die meisten Anforderungen, wie etwa Binär-SMS und alphanumerische Absenderkennung

Alle Leistungsmerkmale auf einen Blick:

  • Person-to-person Versand
  • Application-to-person Versand
  • Text-Messages
  • Binaries
  • Alphanumeric Sender
  • Notification request
  • Carrier-grade service quality

Innovatives Micropayment über Mobilfunk

Die mdex Mobile Payment Plattform ermöglicht Service- und Content-Providern die Abrechnung von Micropayment-Angeboten, wie z.B. das Bezahlen von digitalen Inhalten über die Mobilfunkrechnung (Web-/WAP-Billing) des Endverbrauchers. Mobilfunknetzbetreiber können so neue Dienste und Produkte einfach über die Mobilfunkrechnung abrechnen und über einen einfachen Weg neue Geschäftsfelder erschließen.

So funktioniert die mdex Mobile Payment Plattform

Die mdex Mobile Payment Plattform eröffnet Ihnen die Möglichkeit, Mehrwertdienste gegenüber Mobilfunkkunden aller deutschen Netze sowie ausgewählter Service Provider abzurechnen. Auf diese Weise können Sie Ihre Produkte einer möglichst großen Zielgruppe anbieten.

Sie benötigen lediglich eine technische Anbindung zur mdex. Die Entwicklung, Einrichtung und Pflege der unterschiedlichen Netzbetreiberschnittstellen übernehmen wir. Ihre Applikation nimmt die Bestellung des Kunden über unterschiedliche Bestellwege entgegen und leitet die Transaktionsdaten (Betrag, Dienstname, Rufnummer, etc.) an die mdex Mobile Payment Plattform weiter. Diese prüft zu welchem Netzbetreiber der Kunde gehört und erfragt anschließend eine Autorisierung für die Transaktion. Erfolgt die Autorisierung durch den Mobilfunk Provider, kann die Ware ausgeliefert werden. Der Mobilfunkkunde wird über die Mobilfunkrechnung (Postpaid) oder unmittelbar (Prepaid) belastet.

Alle Leistungsmerkmale auf einen Blick:

  • Schnittstellen in alle Netze
    Telekom, Vodafone, Telefonica/O2/E-Plus
    sowie Mobilcom/Debitel
  • Best Revenue Routing
  • Transaktionsübersicht (Telekom)
  • Online-Statistiken
  • WEB- / WAP-Billing
  • SMS-Billing

Billing-Lösungen im Überblick

Mobile Payment HostingMobile Payment

Der Diensteanbieter übermittelt für die Abrechnung eines Endkunden dessen Rufnummer an mdex. Die mdex Mobile Payment Plattform prüft über BRB anhand der Rufnummer nicht nur dessen Netzbetreiberzugehörigkeit (MNP), sondern auch, ob er über einen Serviceprovider erreichbar ist. Zusätzlich ermittelt die Billing Lösung automatisch, auf welchem Pfad die maximale Ausschüttung zu erwarten ist.

Best Revenue Billing

Ist der Endkunde über einen Serviceprovider erreichbar und ist die Ausschüttung höher als im Falle der Abrechnung über den Netzbetreiber, so führt das System die Buchung direkt durch. Voraussetzung für die Abrechnung über BRB ist lediglich ein entsprechender Billing Vertrag mit den Serviceprovidern.

Billing Mediation

Mit der Entwicklung innovativer Abrechnungs-Prozesse können Anpassungen des bestehenden Kern-Billing-Systems vermieden und somit die Time-to-Market beschleunigt werden. Hierfür ist mdex ein kompetenter Ansprechpartner, um als Brücke zwischen innovativen Diensten und dem Billing-System des Mobilfunkproviderstätig zu werden. Durch bereits bestehende Anbindungen an die Billing-Systeme von Netzbetreibern und GSM-Service Providern können dort die erforderlichen Prozesse schnell und ohne große Reibungsverluste implementiert werden.

Die Buchungen werden von mdex unmittelbar vorgenommen und ergänzen damit sinnvoll die bestehende Billing-Infrastruktur des Mobilfunk-Anbieters. Ein Beispiel für eine solche Billing Mediation-Lösung ist die Anbindung verschiedener Dienstanbieter über mdex an eine mobile payment-Schnittstelle eines Mobilfunk-Betreiber. Die Buchungen werden gegenüber dem Billing-System von mdex anstelle der Dienstanbieter vorgenommen, welches eine erhöhte Sicherheit bietet. Der technische Support der Dienstanbieter wird dem Operator abgenommen.

WhatsApp for business: Ihr direkter Draht zum Kunden

WhatsApp for business hat die Kommunikation mit Kunden revolutioniert: Die Möglichkeit zur automatisierten und DGSVO-konformen Lösung von Kundenanfragen eröffnet eine völlig neue Servicequalität. Wireless Logic mdex unterstützt Sie mit einem Rundum-Sorglos-Paket beim Aufbau Ihrer WhatsApp-Plattform.

WhatsApp for business: Interaktiver Kundenservice für viele Branchen

WhatsApp for business

Idealer Kommunikationskanal: Über 62 Mio. Deutsche nutzen WhatsApp täglich.

WhatsApp for business eignet sich für die meisten Branchen: Vom ADAC über den 1. FC Köln, dem führenden Musical-Veranstalter Stage Entertainment, dem Energie-Anbieter Innogy bis hin zur Deutschen Oper in Berlin nutzen bereits zahlreiche Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Geschäftsbereichen WhatsApp als innovatives Marketing-Werkzeug. So werden heute schon Zählerablesungen bei Energie-Unternehmen über WhatsApp abgewickelt, Autowerkstatt-Termine organisiert oder Informationen zu Unterhaltungsangeboten verschickt.

DGSVO-konform mit kontrollierbaren Kosten

WhatsApp for business ist die Lösung für DGSVO-konforme Kommunikation mit Ihren Kunden und bietet außerdem die Möglichkeit, Kundenanfragen durch Chatbots kosteneffizient und sinnvoll zu beantworten.

  • Der wichtigste Messenger weltweit: Allein in Deutschland nutzen 58 Mio. Menschen WhatsApp täglich. Mit WhatsApp erreichen Sie Ihre Kunden über deren bevorzugten Kommunikationskanal.
  • Keine Warteschleife: Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden synchron und asynchron.
  • Automatisierung: Bis zu 80 Prozent aller Kundenanfragen können per Chatbot sinnvoll beantwortet werden.
  • Öffnungsraten: Während oft nur 10 Prozent der Marketing-Emails vom Kunden gelesen werden, liegen die Öffnungsraten bei WhatsApp nicht selten bei 80 Prozent.
  • Interaktiv und multimedial: Lösen Sie mit Bildern, Videos, Audio oder Dokumenten Kundenanfragen schneller und interaktiver.
  • Omnichannel: Kombinieren Sie Leistungen wie SMS oder Payment über eine einzige Benutzeroberfläche.

Ihr Rundum-Sorglos-Paket beim Aufbau des WhatsApp-Accounts:

  • In einem gemeinsamen Workshop besprechen wir ausführlich bei Ihnen vor Ort Ihre Anforderungen und die Lösungsmöglichkeiten mittels unserer Plattform. Im Nachgang erstellen wir ein Gesamtkonzept des Services mit allen ToDos für die Beteiligten.
  • Beim SetUp betreuen und beraten wir Sie und sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft.
  • Weitere Leistungen:
    • Aufbau des WhatsApp-Unternehmens-Accounts mit der offiziellen WhatsApp Business API mit Logo, Unternehmensname, Info, Öffnungszeiten etc. sowie Registrierung von Rufnummern
    • Abwicklung des Anmeldeprozesses / Speicherung Opt-Ins (DSGVO konform) über intelligente Click-to-Chat-Buttons
    • Umfangreiche Datenlieferung und -abgleich mit vorhandenen
      Systemen, z.B. CRM, Bewerbermanagement, Call-Center-Syste-
      men etc.
  • Umwandlung und Weiterleitung der Nachrichten über
    die gewünschte Schnittstelle
  • Beratung, Projektmanagement und persönlicher Support
  • Viele weitere Leistungen je nach Use Case, z.B.:
    • Subscription Management
    • intelligentes Routing an bestimmte Agenten
    • Aufbau von Chatbots / Gesprächsbäumen
    • Kombination mit SMS und Telefonie
    • Tracking der gesamten Messaging-Strecke via Google
      Analytics