Case Study
Smart Parking – Parkplatzanbieter setzt auf sichere M2M-Konnektivität
Der weltweit führende Anbieter von Parklösungen stellt die Festnetzkommunikation ein und setzt auf mobile Konnektivität für schnelle und sichere Einsätze
Über Smartparking
Smart Parking ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Konzeption, Entwicklung und Verwaltung von Parksystemen. In nur etwas mehr als 10 Jahren hat das globale Unternehmen das Parkerlebnis verändert und die Einhaltung der Parkvorschriften für eine Vielzahl öffentlicher und privater Parkbetriebe in allen Teilen der Welt verbessert.
Zu den Smart-Parking-Management-Lösungen gehören: Automatische Nummernschilderkennung (ANPR), Pay & Display-Lösungen, Durchsetzung von Vorschriften für Menschen mit Behinderungen, Eltern und Kinder (DPC) sowie Parkwächter- und Rangierressourcen für kurz- und langfristige Programme. Die innovative SmartPark-Lösung, die Parkplatzsensorik, Smartphone-Parking-Apps, RFID-Parkausweise und Pay&Walk-Ticketsysteme umfasst, wird nun in einer steigenden Anzahl von lokalen Behörden und Unternehmen eingeführt und ermöglicht den Autofahrern die Wahl des richtigen Parkplatzes in Echtzeit.
Smart Parking gestaltet das gesamte Parkerlebnis neu und ermöglicht es Parkhausbetreibern, das Platzmanagement in Echtzeit zu optimieren, zu überwachen und durchzusetzen.
Herausforderung
Ein wesentliches Element der intelligenten Parksysteme ist die Notwendigkeit einer stabilen, ständig verfügbaren Verbindung zwischen dem Standort und der zentralen Verwaltung. Bei der ANPR-Technologie ist es von entscheidender Bedeutung, dass eine sichere Zwei-Wege-Kommunikation nahtlos über alle Standorte hinweg funktionieren kann. Bei früheren Installationen hatte die Organisation Festnetzlösungen verwendet, die in der Regel eine sechswöchige Kündigungsfrist und damit verbundene Kosten für die Installation und Nachbesserung erforderten.
Wie der technische Direktor von Smart Parking, Lewis Johnson, erklärt, war eine effizientere Lösung erforderlich: „Als unsere Ausbauprogramme an Fahrt aufnahmen, wurden die Grenzen der DSL-Bereitstellung deutlich. Wir mussten nach Alternativen suchen.“
Lösung
Es erschien logisch, Mobilfunkverbindungen für Smart Parking in Betracht zu ziehen und es folgten eine Reihe erster Installationen mit beachtlichem Erfolg. Um jedoch eine nahtlose Lösung aus einer Hand für landesweite Standorte zu schaffen, wandte sich die Organisation an den M2M-Managed Services-Anbieter Wireless Logic, um eine maßgeschneiderte Lösung zu erhalten. Als unabhängiger und spezialisierter Konnektivitätsanbieter machte sich das Team von Wireless Logic an die Aufgabe, eine Reihe von Schlüsselzielen für die Smart Parking-Kommunikationsplattform zu erfüllen.
Justin Godfrey-Cass, Business Development Manager bei Wireless Logic, erklärt weiter: „Smart Parking hatte die Vorteile der mobilen Konnektivität bereits erkannt. Als sie sich jedoch an Wireless Logic wandten, konnten sie auf eine weitere Ebene von Diensten zugreifen, die über die Mobilfunknetze nicht direkt zugänglich waren. Unsere Fähigkeit, eine statische IP-Adresse für alle SIM-Karten zuzuweisen, war für das Smart Parking-Team ebenso wichtig wie die Nutzung unseres Infrastructure-as-a-Service (IaaS) ‚NetPro‘. Als fertiges und robustes Dual-Failover-VPN ermöglichte NetPro Smart Parking erhebliche Einsparungen, da CAPEX-Kosten vermieden wurden.“
Eine Plattform zur Steuerung mehrerer SIM-basierter Standorte
Alle von Smart Parking genutzten Mobilfunknetze laufen über NetPro, was wiederum die SIM-Bereitstellungs- und Verwaltungsplattform SIMPro von Wireless Logic in die Lage versetzt, über ein einziges Portal Einblick in alle SIMs zu gewähren, um die Nutzung und den Betriebsstatus in Echtzeit zu überprüfen. Mit SIMPro kann das Smart Parking-Team die Art und Weise, wie jede SIM-Karte abgerechnet wird, in Übereinstimmung mit seinen internen Prozessen verwalten und anpassen. Durch die Bündelung kann die Datennutzung über mehrere gruppierte SIMs hinweg sorgfältig verwaltet werden, so dass die Kosten jederzeit unter Kontrolle sind.
In weniger als einem Jahr hat die Partnerschaft über 100 Implementierungen hervorgebracht, die überwiegend das EE-Mobilfunknetz nutzen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Parklösungen wird die Nutzung mehrerer Netze immer notwendiger, insbesondere bei schwächerer Signalstärke. „Vor kurzem haben wir O2 Global für Standorte in Irland genutzt“, erklärt Paul Carnegie von Smart Parking. „Dank der Möglichkeit der Selbstbereitstellung über die SIMPro-Plattform in allen großen Mobilfunknetzen können wir mehrere SIM-Karten mitführen und bei Bedarf das beste Netz auswählen, wenn wir vor Ort sind und in Betrieb gehen.“
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Mobile Konnektivität bietet zahlreiche Vorteile
Eine sichere Zwei-Wege-Kommunikation ist auch durch die jedem Standort zugewiesene statische IP unerlässlich. Die Möglichkeit, bestimmte Standorte über das VPN abzufragen, hat bei geringeren Gesamteinführungskosten durch den Einsatz mobiler Konnektivität zu einer Einsparung von Arbeitsstunden geführt, da geplante und bedarfsorientierte Aufgaben wie der Remote-Neustart den Bedarf an Wartungsteams reduziert haben. Da Woche für Woche neue Parkplätze angeschlossen werden, war es noch nie so wichtig wie heute, dass die Konnektivität auf Anhieb und jedes Mal stimmt. Und da immer mehr lokale Behörden sich für On-Street-Anwendungen entscheiden, um bessere Verkehrs- und Parkbedingungen für Besucher und Anwohner zu schaffen, sieht die Zukunft für Smart Parking rosig aus. „Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Wireless Logic auf unsere Anforderungen eingegangen ist und sein Dienstleistungsangebot auf unseren Betrieb zugeschnitten hat“, sagt Paul Carnegie von Smart Parking. „Als Technologieanbieter nutzen wir die Vorteile der digitalen Welt, um Organisationen und öffentlichen Einrichtungen dabei zu helfen, die wachsende Zahl von Autofahrern besser zu verwalten.“
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„Mit der Möglichkeit der automatischen Bereitstellung über die SIMPro-Plattform für alle großen Mobilfunknetze können wir mehrere SIM-Karten mitführen und bei Bedarf das beste Netz auswählen, wenn wir vor Ort sind und in Betrieb gehen.“
Paul Carnegie, Smart Parking