Case Study
Siemens – Verkehrsmanagementsysteme der lokalen Behörden erhalten grünes Licht
Marktführer Zenco Systems liefert vollständig verwaltete digitale Überwachungslösungen mit integrierter Sendezeit
Über Siemens
In nur sieben Jahren wurde Zenco Systems (2015 von Siemens Traffic übernommen) zum Marktführer für visuelle Verkehrsüberwachungssysteme und arbeitet mit mehr als 35 lokalen Behörden in ganz Großbritannien zusammen. Ihr übergeordnetes Ziel ist es, digitale Lösungen zu liefern, die den Verkehr in Bewegung halten – ein wichtiger Bestandteil im Arsenal der lokalen Behörden, die ihre Verpflichtung zu den vereinbarten lokalen Verkehrsplänen einhalten. Ob es nun um die Überwachung von Busspuren, die Kontrolle von Kreuzungen oder das Parken in der Nähe von Schulen geht – die integrierten Lösungen von Zenco Systems unterstützen die Kommunen in ihrem Bestreben, den Verkehr in den Innenstädten in Bewegung zu halten und gleichzeitig unerwünschtes Verhalten von Fahrern durch eine Reihe von durchsetzbaren Maßnahmen zu unterbinden.
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Hinter dem Gesamtkonzept von Zenco Systems steht eine Reihe intelligenter, intuitiver Technologien, die eine automatische, drahtlose Überwachung mit einer Reihe von stationären und mobilen Kameras ermöglichen. Jedes System umfasst eine komplette 360°-Lösung, die sowohl Standbilder als auch Videos erfasst, überträgt und verarbeitet und so nahezu in Echtzeit beweiskräftige Daten an ein Kontrollzentrum der örtlichen Behörde übermittelt. Die Daten werden über 3G übertragen, sodass eine drahtgebundene Verbindung von der Kamera zu den Back-Office-Anwendungen überflüssig ist. Durch die Überprüfung und Verarbeitung der Daten über die Zenco-eigenen Plattformen kann der gesamte Überwachungs- und Kontrollprozess als Komplettlösung mit automatischer Nummernschilderkennung und Videoanalyse nahtlos eingesetzt werden.
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Herausforderung
In Zusammenarbeit mit Wiederverkäufern hat Zenco Systems bis dato den kritischen Bereich der mobilen Konnektivität dem Endbenutzer überlassen. „Obwohl es sich um einen wichtigen Teil des Gesamtsystems handelt, waren die Kunden bereit, SIM-Karten zu erwerben und sich um die regelmäßige Verwaltung zu kümmern“, erklärt Adrian Ford, Sales Director bei Zenco Systems.
„Egal, ob es sich um einen Rechnungsschock für eine extrem datenhungrige Kamera an einem stark frequentierten Standort oder um allgemeine Verbindungsprobleme handelte, wir stellten fest, dass die lokalen Behörden sehr stark in den Händen der Mobilfunknetze lagen, wobei der Kundensupport unterschiedlich gut war.“