Case Study

Ocean Outdoor – Qualitätskontrolle für digitale Werbeplakate

Wireless Logic hat mit Ocean Outdoor zusammengearbeitet, um ihre drahtlosen Kameralösungen zu verbinden

Über Ocean Outdoor

Ocean Outdoor ist der Erfinder der Digital Out of Home (DOOH)-Werbekategorie: ein Medium, bei dem großformatige digitale Plakate in ganz Großbritannien aufgehängt werden, damit Unternehmen ihre Marke an strategisch wichtigen Standorten präsentieren können.

Digitale Werbetafel in der Stadt

Herausforderung

Als Boutique-Medienunternehmen war es für Ocean wichtig, eine qualitativ hochwertige, fehlerfreie digitale Lösung zu liefern, die eine Echtzeit-Überwachung aller digitalen Werbeträger in ganz Großbritannien ermöglicht. Ocean Outdoor musste ein ausfallsicheres Überwachungssystem finden, das seinen Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht, und entschied sich daher für ferngesteuerte Kameras in der Nähe der einzelnen Premium-Standorte.

Um große Mengen an Video- und Standbildern direkt an die Zentrale und die Kunden zu übertragen, war dann eine drahtlose Lösung erforderlich.  Mit diesem „Auge vor Ort“ konnte die Qualitätskontrolle des digitalen Bildes und der Umgebung jederzeit in Echtzeit eingesehen werden, sodass die Betriebszeit der Marketing-/Werbekampagnen für die Kunden gewährleistet war und die Passanten die Werbung deutlich sehen konnten.

Lösung

Die Lösung wurde von Ocean intern entwickelt, wobei ein drahtloses Kamerasystem mit einer integrierten M2M-SIM-Komponente geschaffen wurde. Voraussetzungen für die Konnektivität waren ein wasserdichtes Service Level Agreement (SLA), die Fähigkeit, große Datenmengen (typischerweise bis zu 10 GB pro Monat) zu verwalten, und die Möglichkeit, problemlos eine feste IP an jedem Standort zu installieren.

Letzteres ist für den Fall eines lokalen Kamera- oder Routerausfalls unerlässl