Case Study

Just Eat – Steigerung der Kundenzufriedenheit durch IoT-Konnektivität

Wir haben Just Eat dabei geholfen, ihre Transaktionszeiten zu verkürzen, die Zuverlässigkeit ihrer Bestellungen zu verbessern und ihre Datennutzung mit SIMPro zu überwachen

Über Just Eat

Just Eat ist eine führende Marke für Essensbestellungen und -lieferungen. Sie sind in über 13 Ländern vertreten und bieten ihren Kunden eine einfache und sichere Möglichkeit, bei über 100.000 Lebensmittelanbietern und Restaurants zu bestellen und zu bezahlen.

Mitarbeiter liefert Essen aus

Herausforderung

Mit einem Geschäftsmodell, das Kunden und Restaurantpartner miteinander verbindet, ist die Online-Bestellplattform von Just Eat das Herzstück des Erfolgs – daher ist es unerlässlich, dass die Plattform zuverlässig und sicher verbunden ist. In der Vergangenheit war dieses System jedoch von überlasteten Festnetzanschlüssen abhängig, was gelegentlich zu verpassten Bestellungen und Verzögerungen bei Lieferungen führte.

Daher wurde klar, dass Just Eat eine garantierte, zuverlässige IoT-Konnektivität in den Händen seiner Restaurantpartner benötigt.

Lösung

Um die Probleme mit Festnetzanschlüssen zu bekämpfen und vor allem Verzögerungen zwischen Restaurantpartnern und Kunden zu vermeiden, leistete Just Eat Pionierarbeit bei der Entwicklung der „Just Connect“-Box – einem System, mit dem Restaurantpartner Bestellungen über „Feedback- und Bestätigungstasten“ annehmen, ablehnen oder ändern können.

Die Box funktionierte über eine Kombination aus einem GPRS-Modem, einem kleinen Thermodrucker und – ganz wichtig – einer Wireless Logic-Daten-SIM. Jede eingebettete SIM-Karte hat einen eigenen APN und wurde bei Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrags aktiviert, so dass sie sofort nach der Installation in jedem Restaurant aktiv war.

Dieses System wurde inzwischen auf ein neu eingeführtes Orderpad-Tablet mit eingebautem Drucker aufgerüstet. Wir nutzen die drei wichtigsten britischen Netze sowie SFR, Bouygue, Telefonica, Orange, Telenor, 3 Ireland und Vodafone in Australien und Italien und stellen die Konnektivität für dieses System, das sowohl über Wi-Fi als auch über Mobilfunknetze funktioniert, als Backup-Lösung bereit.