Case Study

Just Eat – Steigerung der Kundenzufriedenheit durch IoT-Konnektivität

Wir haben Just Eat dabei geholfen, ihre Transaktionszeiten zu verkürzen, die Zuverlässigkeit ihrer Bestellungen zu verbessern und ihre Datennutzung mit SIMPro zu überwachen

Home » Fallstudien » Handel » Just Eat / Lieferando

Über Just Eat

Just Eat ist eine führende Marke für Essensbestellungen und -lieferungen. Sie sind in über 13 Ländern vertreten und bieten ihren Kunden eine einfache und sichere Möglichkeit, bei über 100.000 Lebensmittelanbietern und Restaurants zu bestellen und zu bezahlen.

Mitarbeiter liefert Essen aus

Herausforderung

Mit einem Geschäftsmodell, das Kunden und Restaurantpartner miteinander verbindet, ist die Online-Bestellplattform von Just Eat das Herzstück des Erfolgs – daher ist es unerlässlich, dass die Plattform zuverlässig und sicher verbunden ist. In der Vergangenheit war dieses System jedoch von überlasteten Festnetzanschlüssen abhängig, was gelegentlich zu verpassten Bestellungen und Verzögerungen bei Lieferungen führte.

Daher wurde klar, dass Just Eat eine garantierte, zuverlässige IoT-Konnektivität in den Händen seiner Restaurantpartner benötigt.

Lösung

Um die Probleme mit Festnetzanschlüssen zu bekämpfen und vor allem Verzögerungen zwischen Restaurantpartnern und Kunden zu vermeiden, leistete Just Eat Pionierarbeit bei der Entwicklung der „Just Connect“-Box – einem System, mit dem Restaurantpartner Bestellungen über „Feedback- und Bestätigungstasten“ annehmen, ablehnen oder ändern können.

Die Box funktionierte über eine Kombination aus einem GPRS-Modem, einem kleinen Thermodrucker und – ganz wichtig – einer Wireless Logic-Daten-SIM. Jede eingebettete SIM-Karte hat einen eigenen APN und wurde bei Unterzeichnung des Dienstleistungsvertrags aktiviert, so dass sie sofort nach der Installation in jedem Restaurant aktiv war.

Dieses System wurde inzwischen auf ein neu eingeführtes Orderpad-Tablet mit eingebautem Drucker aufgerüstet. Wir nutzen die drei wichtigsten britischen Netze sowie SFR, Bouygue, Telefonica, Orange, Telenor, 3 Ireland und Vodafone in Australien und Italien und stellen die Konnektivität für dieses System, das sowohl über Wi-Fi als auch über Mobilfunknetze funktioniert, als Backup-Lösung bereit.

Ergebnis

Die ursprüngliche Just-Connect-Box ermöglichte es Restaurants zum ersten Mal, über eine sichere fixed IP-Adresse in beide Richtungen zu kommunizieren. Dadurch hatte Just Eat eine bessere Kontrolle über die Dienstleistungen seiner Restaurantpartner und konnte bei Bedarf auf Bestellungen reagieren und diese ändern.

Seitdem hat Just Eat Zehntausende von Abonnements in der ganzen Welt gewonnen, wobei durch die Verwendung von lokalen und Roaming-SIMs die Datennutzung von 3 MB auf 20 MB pro Monat und Gerät gestiegen ist.

Dieser Anstieg der Datennutzung hat Orderpad dazu veranlasst, sich auf unsere SIM-Management-Plattform SIMPro zu verlassen. Dank der zuverlässigen Konnektivität ermöglicht SIMPro Just Eat einen vollständigen Überblick über die Datennutzung und den Zustand der Geräte im Außendienst, indem angezeigt wird, ob sie aktiv sind oder nicht und wann sie zuletzt angemeldet wurden.

SIMPro ermöglicht es der Just Eat-Zentrale außerdem, die gesamte vernetzte Infrastruktur weltweit einzusehen, während die einzelnen Länder ihre Orderpad-Datennutzung und -Aktivitäten länderspezifisch anzeigen können, was den Rechnungsstellungsprozess vereinfacht.

Letztendlich ist Orderpad ein unverzichtbares Instrument für die Erfassung von Kunden- und Restaurant-Feedback – eine Leistung, die ohne zuverlässige Konnektivität nicht möglich wäre. Das System hat entscheidend dazu beigetragen, die Dienstleistungen von Just Eat weiterzuentwickeln und die allgemeine Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Wenn Sie mehr über unsere SIM-Konnektivitätsdienste erfahren möchten, finden Sie hier weitere Informationen. Alternativ können Sie sich auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

„Die Tatsache, dass wir alle unsere SIM-Karten bei Wireless Logic haben, ermöglicht es uns, effizienter zu arbeiten und die Kosten zu kontrollieren, unabhängig von Betreiber und Tarif. Dank des SIMPro-Systems können wir jede einzelne Leitung autonom verwalten, ein Aspekt, der angesichts des Geschäftsmodells von Just Eat von entscheidender Bedeutung ist.“

Jesus Rebollo,
Country Manager, Just Eat Spanien