Aktuell von Wireless Logic mdex

Informationen für die Presse

Neues von Wireless Logic mdex GmbH: Hier finden Sie Informationen, Pressemappen und Fotomaterial für Medienvertreter.

Home » Presse » ISO 27001: Wireless Logic mdex schließt Rezertifizierung ab

ISO 27001: Wireless Logic mdex schließt Rezertifizierung ab

Wireless Logic mdex hat im August 2023 zum dritten Mal das ISO 27001-Zertifikat für das eigene ISMS erhalten.

Wireless Logic mdex hat im August 2023 zum dritten Mal die Rezertifizierung nach ISO 27001 für das eigene Informationssicherheits-Management-System (ISMS) erhalten.

„Als Wireless Logic mdex sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Kunden bewusst“, sagt CTO Bruno Voigt. „Wir verarbeiten und schützen sensible Daten, die für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit ihrer Systeme, Prozesse und Kommunikation unerlässlich sind. Deshalb sind wir stolz darauf, dass wir im August 2023 unsere ISO 27001-Zertifizierung erneut erfolgreich rezertifiziert haben.“

Die Zertifizierung ist laut Voigt ein wichtiges Signal an Kunden, dass man sich fortwährend für die Sicherheit ihrer Daten und Systeme einsetze.

„Als Unternehmen, das u.a. Energieversorger und weitere Betreiber Kritischer Infrastrukturen zu seinen Kunden zählt, ist die Informationssicherheit für uns von höchster Priorität. Mit der ISO 27001 haben wir seit 2014 ein umfassendes Informationssicherheits-Management-System (ISMS) implementiert, das alle relevanten Anforderungen erfüllt.“

206 Mrd. Euro Schaden allein durch Cyberkriminalität

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM hat sich der Schaden durch Cyberangriffe und organisierte Kriminalität auf die deutsche Wirtschaft auf sehr hohem Niveau eingependelt. So entsteht deutschen Unternehmen nach den neuesten Studien 206 Milliarden Euro Schaden pro Jahr durch Datendiebstahl, Spionage und Sabotage.

„Im aktuellen Zeitalter zunehmender Bedrohungen und realer Angriffe ist die Informationssicherheit wichtiger denn je“, sagt Bruno Voigt. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir ihre Daten mit den besten verfügbaren Mitteln schützen.“

Das ISMS von Wireless Logic mdex basiert auf einem risikobasierten Ansatz. Voigt: „Wir identifizieren, bewerten und behandeln alle relevanten Risiken für die Informationssicherheit.  Unser ISMS-Team arbeitet fortlaufend an der Weiterentwicklung der Erkennung und Abwehr von Angriffen. Wir nutzen dabei die neuesten Technologien und Methoden, um unsere Systeme und Prozesse vor Cyberangriffen zu schützen. Die Rezertifizierung bestätigt, dass unser ISMS weiterhin den Anforderungen der ISO 27001 entspricht. Wir freuen uns, unseren Kunden auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner in Sachen Informationssicherheit zu sein.“

Das IT-Security-Team von Wireless Logic mdex GmbH
ISO 27001 für das ISMS von Wireless Logic mdex

Das IT-Security-Team von Wireless Logic mdex GmbH präsentiert das neue ISO 27001 Zertifikat. V. l. : Daniel Kuschow, Steve Weinreich, Anja Wolter, Bruno Voigt, Pascal Jarosch.