Secure IT solutions

as a fully managed service

Find out more

IT solutions as fully managed service

Complex network solutions for heterogeneous system landscapes

Secure.

Integrated and smart – complex network infrastructure in the form of a secure and high-availability service. Future-proof solutions for the data communication of tomorrow.

Scalable.

Regardless of whether for test purposes or linking up several thousand units – mdex develops scalable network solutions and provides resources and know-how in the blink of an eye.

As complex as you want it to be.

Regardless of whether temporary access for maintenance service providers or energy marketers – mdex develops customer-specific VPN networks with any number of accesses for IT service providers, customers, maintenance companies or control centre operators etc.

Clear and manageable.

Connection management using the mdex Management Portal – whether it be the connection status of individual systems or central access management, keep an overview of the bigger picture by grouping your accesses, setting up different users or creating clients.

mdex Professional USP

Read more in our recent mdex ew article “IT-Sicherheit als Full-Managed-Service”

Challenges + Solutions

mdex IT solutions are more than just smart – they are highly secure.

Heterogeneous systems

Scalability

IT security

While older systems are often controlled using analogue dial-up modems, access to modern systems takes place using an encrypted and IP-based approach. The problem arises where both types of system need to be connected to one control centre.

Challenge of heterogeneous system landscapes

mdex can provide hardware configured for encrypted system connection at short notice, facilitate the redundant connection of individual systems to control centres with its ISO-27001-certified network services and can enable a permanent overview of the connection status using the connection management feature of the mdex Management Portal.

Here it does not matter whether it is a remote control system with a serial interface or varying protocol standards such as IEC 104 and ModBUS, we can integrate the most diverse of system types in one uniform network infrastructure in line with the latest IT-security standards.

Complex networks condensed into one solution

CSD Komunikation

Example: IP communication with serial interface

Heterogeneous systems

Scalability

IT security

Egal ob eine Teststellung oder die Anbindung mehrerer 1.000 Anlagen - mit zwei redundant operierenden Rechenzentren und skalierbaren Netzwerktechnologien sind wir kurzfristig in der Lage, die notwendige Netzwerkinfrastruktur samt Ressourcen bereit zu stellen.

Scalable network solutions

But it is not just an increasing number of systems to be linked that can increase the complexity of networks. Wind farm operators for example often see themselves confronted with the challenge of granting various different parties access to their wind turbines, e.g. direct energy marketers or maintenance service providers.

For exactly such application scenarios mdex offers the possibility of setting up and activating any number of accesses with its VPN solutions and, where necessary, attaching to these different access rights.

Retain an overview in high scalability cases

The mdex Management Portal makes it possible to monitor and manage complex network structures. For instance, the connection status of a wind turbine can be checked via the web portal, or VPN access to a biogas plant blocked. With portal features including the hierarchical depiction of customer accesses and asset management for setting up additional information, customers can keep a structured overview even in the case of complex projects.

Managementportal Mac Preis

Rigorous IT security

Rigorous IT security when it comes to handling data
(backup, anti-virus, firewall, encryption, passwords etc.)

Security-concious staff management

Physical backup of location and infrastructure

Heterogeneous systems

Heterogeneous systems

Scalabilty

IT security

mdex operates an information security management system (ISMS) in line with ISO 27001, meaning it already meets the IT security regulations for operators of critical infrastructures.

As an operator of sub-stations, we can contractually guarantee compliance with protective regulations.

If, for example, you are an operator of critical infrastructures as defined under IT security legislation, you can simply rely on our communication infrastructure and save time and resources when switching your systems (example: 24-Month period after the IT Security Catalogue for the Energy Sector comes into force).

IT security

ISMS en

More information on our topic page: IT security

Consulting & support on scalable IT solutions

Sichere IT-Lösungen

als Full-Managed-Service

Mehr erfahren

IT-Lösungen als Full-Managed-Service

Komplexe Netzwerklösungen für heterogene Systemlandschaften

Sicher.

Vernetzt und smart – komplexe Netzwerkinfrastruktur als sicherer und hoch verfügbarer Service. Zukunftssichere Lösungen für die Datenkommunikation von morgen.

Skalierbar.

Egal ob Teststellung oder Vernetzung mehrerer 1.000 Einheiten – mdex entwickelt skalierbare Netzwerklösungen und stellt kurzfristig Ressourcen und Know-how bereit.

zugriffmanagement2

Blickwinkel
KUNDE

Blickwinkel
MDEX

|

zugriffmanagement1

Blickwinkel
KUNDE

Blickwinkel
MDEX

|

Beliebig komplex.

Egal ob temporärer Zugriff für Wartungsdienstleister oder Stromvermarkter – mdex entwickelt kundenindividuelle VPN-Netzwerke mit beliebig vielen Zugängen für z.B. IT-Dienstleister, Kunden, Wartungsunternehmen oder Leitstellenbetreiber.

Übersichtlich.

Verbindungsmanagement mit dem mdex Management Portal – Egal ob der Verbindungsstatus einzelner Anlagen oder die zentrale Zugangsverwaltung, behalten Sie den Überblick indem Sie Ihre Zugänge gruppieren, unterschiedliche Benutzer einrichten oder Mandanten anlegen.

mdex Professional USP

Herausforderungen + Lösungen

mdex IT-Lösungen sind nicht nur smart – sondern auch sehr sicher.

Heterogene Systeme

Skalierbarkeit

IT-Sicherheit

Während Anlagen älteren Baujahrs oft mittels analoger Einwahlmodems gesteuert werden, findet der Zugriff auf moderne Anlagen bereits verschlüsselt und IP-basiert statt. Sollen jetzt beide Anlagentypen an eine Leitstelle angebunden werden, zeigt sich das Problem.

Herausforderung heterogene Systemlandschaften

mdex stellt kurzfristig konfigurierte Hardware für die verschlüsselte Anlagenanbindung bereit, übernimmt mit seinen ISO-27001-zertifizierten Netzwerkdienstleistungen die redundante Anbindung der einzelnen Anlagen an die Leitstelle und ermöglicht einen permanenten Überblick über den Verbindungsstatus mit dem Verbindungsmanagement des mdex Management Portals.

Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um eine Fernwirkanlage mit serieller Schnittstelle oder unterschiedliche Protokollstandards wie IEC 104 und ModBUS handelt, wir integrieren unterschiedlichste Anlagentypen in eine einheitliche Netzwerkinfrastruktur nach aktuellen IT-Sicherheitsstandards.

Komplexe Netzwerke reduziert auf eine Lösung

Beispiel: IP-Kommunikation mit serieller Schnittstelle

Heterogene Systeme

Skalierbarkeit

IT-Sicherheit

Egal ob eine Teststellung oder die Anbindung mehrerer 1.000 Anlagen - mit zwei redundant operierenden Rechenzentren und skalierbaren Netzwerktechnologien sind wir kurzfristig in der Lage, die notwendige Netzwerkinfrastruktur samt Ressourcen bereit zu stellen.

Skalierbare Netzwerklösungen

Doch nicht nur mit steigender Anzahl der zu vernetzenden Anlagen kann die Netzwerkkomplexität steigen. So sehen sich beispielsweise Betreiber von Windparks oft mit der Herausforderung konfrontiert, unterschiedliche Parteien, wie Direktstromvermarkter oder Wartungsdienstleistern, einen Zugriff auf Ihre Windanlagen zu gewähren.

Für genau solche Anwendungsszenarien bietet mdex mit seinen VPN-Lösungen die Möglichkeit beliebig viele Zugänge einzurichten, freizuschalten und -wenn erforderlich- mit unterschiedlichen Zugriffsrechten auszustatten.

Bei hoher Skalierbarkeit den Überblick behalten

Mit dem mdex Management Portal lassen sich komplexe Netzwerkstrukturen überwachen und managen. So kann beispielsweise der Verbindungsstatus einer Windkraftanlage über das Web-Portal geprüft oder ein VPN-Zugang einer Biogasanlage gesperrt werden. Mit den Portaleingenschaften der hierarchischen Darstellung der Kundenzugänge und dem Asset-Management für das Anlegen von Zusatzinformationen, können Kunden auch bei komplexen Projekten einen strukturierten Überblick behalten.

mdex Risiko- und Sicherheitsmanagement

  • Streng reglementierte IT-Sicherheit im Umgang mit Daten
    (Backup, Virenschutz, Firewall, Verschlüsselung, Passwörter)
  • Sicherheitsbewusstes Personalmanagement
  • Physische Sicherung von Standort und Infrastruktur

Heterogene Systeme

Skalierbarkeit

IT-Sicherheit

mdex betreibt ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001 und erfüllt damit bereits jetzt die IT-Sicherheitsvorgaben für Betreiber kritischer Infrastrukturen.

Als Betreiber von Teilsystemen sichern wir Ihnen die Einhaltung der Schutzvorschriften vertraglich zu.

Sind Sie beispielsweise Betreiber kritischer Infrastrukturen im Sinne des IT-Sicherheitsgesetzes können Sie einfach auf unsere Kommunikationsinfrastruktur zurückgreifen und so Zeit und Ressourcen bei der Umstellung Ihrer Systeme (Beispiel: 24-Monats-Frist nach Inkrafttreten des IT-Sicherheitskatalogs für die Energiewirtschaft) sparen.

IT-Sicherheit als Full-Managed-Service

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Themenseite: IT-Sicherheit

Beratung & Support zu skalierbaren IT-Lösungen